top of page
  • AutorenbildEva Kettner-Gössler

Der Handwerkerbonus kommt 2024 und 2025 zurück!

Verschiedenes Malerwerkzeug steht auf Holzbalken

Nachdem es bereits einmal eine großartige Möglichkeit für Unternehmen und Kund*innen war, ist der Handwerkerbonus 2024 wieder da!


Hier sind die wichtigsten Fakten zum neuen Handwerkerbonus Plus in aller Kürze:

Beantrag kann der Bonus ab dem 15.07.2024 werden. Er bietet finanzielle Unterstützung für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen bei Beauftragung von heimischen Handwerker*innen. Selbstverständlich inkludiert das auch unsere Leistungen als Maler, die wir in Wien und Umgebung für Sie durchführen!


Handwerksarbeiten bis zu 10.000 Euro werden mit 20 Prozent gefördert. Das bedeutet eine maximale Förderung von 2.000 Euro. Aber Achtung: Im Jahr 2025 ist im Rahmen des Handwerkerbonus nur mehr eine Summe von maximal 1.500 Euro förderbar.


Die Auftragssumme muss mindestens €250,- gesamt betragen, wobei mehrere Teilrechnungen zusammengefasst werden können, sofern diese einzeln einen Wert von €50,- übersteigen. Es wird nur die reine Arbeitsleistung gefördert. Der Bonus kann pro erwachsener Person oder Haushalt einmal im Jahr beantragt werden. Es gibt einen maximalen Gesamtfördertopf. Dieser soll in den Jahren 2024 und 2025 insgesamt 300 Millionen Euro betragen. Auch wenn die Summe hoch klingt, ist es besser, früher als später zu planen und zu handeln! Denn auch diese Summe ist irgendwann erreicht. Ratsam ist es deswegen größere Vorhaben auf einmal durchführen zu lassen und nicht vereinzelt mit zeitlichem Abstand.


Wichtig zu wissen ist, dass der Handwerkerbonus auch rückwirkend bzw. nachträglich geltend gemacht werden kann. Er gilt für alle Arbeiten, die zwischen dem 01.03.2024 und dem 31.12.2025 durchgeführt wurden und werden.


Warum also nicht jetzt die perfekte Gelegenheit nutzen, um die eigenen Wohnträume zu verwirklichen? Egal, ob es um neue Malerei im Wohnzimmer, frische Lackierung für die in die Jahre gekommenen Türblätter oder die Renovierung der Fassade geht - der neue Handwerkerbonus bietet die ideale Gelegenheit, um Arbeiten im Bereich Malerei und Anstrich in Wien und Umgebung umzusetzen.


Als Ottakringer Malerei fungieren wir gerne als Partnerunternehmen und helfen bei der Umsetzung Ihrer Pläne in Wien und Umgebung. Auch unterstützen wir Sie gerne beim Antragsprozess für den Handwerkerbonus, da dieser nur online beantrag werden kann!








Comments


bottom of page