top of page
  • AutorenbildYannick Kettner

Wandgestaltung in Wiener Altbauwohnungen: Tipps vom Maler

Altbauwohnungen in Wien sind ein echtes Juwel. Hohe Decken, prachtvolle Stuckverzierungen und großzügige Räume verleihen diesen Wohnungen einen einzigartigen Charakter, der sich mit der richtigen Wandgestaltung besonders gut zur Geltung bringen lässt. Wenn Sie eine Altbauwohnung in Wien besitzen oder gerade dabei sind, eine zu renovieren, bietet Ihnen dieser Beitrag wertvolle Tipps, wie Sie durch die richtige Malerei aus der Immobilie herausholen können. Besonders in unserem Tätigkeitsbereich in und um Wien sind viele dieser alten und bezaubernden Altbauwohnungen zu finden. Egal ob im Kern der Stadt, dem ersten Bezirk, im schönen Hernals oder auch in den alten Teilen Favoritens: In der Österreichischen Hauptstadt gibt es quasi keinen Bezirk in denen keine Altbauten zu finden sind. Als Wiener Malerei arbeitet man tagtäglich in diesen Wohnung. Deshalb sind wir Expert*innen für die Wohnraumgestaltung in solchen Immobilien und geben Ihnen im folgenden Beitrag die richtigen Tipps!

Fenster einer Fassade eines Altbaus

Die richtige Farbauswahl für Altbauwohnungen

Die Auswahl der richtigen Farben ist der erste und wichtigste Schritt bei der Wandgestaltung in einer Altbauwohnung. Klassische Farbtöne wie gedeckte Weiß- und Grautöne oder pastellige Farben wie Altrosa und Salbeigrün harmonieren besonders gut mit den architektonischen Details von Altbauwohnungen. Diese Farben lassen den Raum größer und heller wirken, während sie gleichzeitig den historischen Charme bewahren. Ein erfahrener Maler in Wien kann Ihnen dabei helfen, die perfekte Farbpalette für Ihre Räume zu finden.

Eine helle Altbauwohnung mit gebrochen-weißer Malerei

Akzentwände für mehr Tiefe und Kontrast

Akzentwände sind eine hervorragende Möglichkeit, einem Raum mehr Tiefe und Charakter zu verleihen. In Altbauwohnungen bieten sich dunklere Farbtöne wie Marineblau, Tiefgrün oder Bordeauxrot an, um bestimmte Bereiche des Raumes hervorzuheben. Diese Farben schaffen nicht nur einen eleganten Kontrast zu den helleren Wänden, sondern setzen auch architektonische Details wie Kamine, Erker oder Stuckelemente in Szene. Lassen Sie sich am Besten von einem Expert*innen für Malerei beraten, wie Sie Akzentwände optimal in Ihre Raumgestaltung integrieren können.

Eine blaue Akzentwand in einem Schlafzimmer

Stuck und Zierleisten betonen

Stuckverzierungen und Zierleisten sind typische Merkmale von Wiener Altbauwohnungen. Sie verdienen besondere Aufmerksamkeit bei der Wandgestaltung. Eine bewährte Methode, um diese Details hervorzuheben, ist die Verwendung von Kontrastfarben oder einem dezenten Glanzlack. Dies verleiht den Verzierungen einen eleganten Look und hebt sie von der restlichen Wand ab.

Stuck auf einer Wand in weiß gemalt

Für den besonderen Look: Moderne Techniken für historische Räume

Auch wenn Ihre Altbauwohnung historische Elemente aufweist, bedeutet das nicht, dass Sie auf moderne Gestaltungstechniken verzichten müssen. Techniken wie Lasuren, Spachteltechniken oder Schablonierungen können traditionellen Räumen einen modernen Touch verleihen, ohne den Charakter zu verlieren. Profis für Malerei können Ihnen zeigen, wie diese Techniken auf subtile Weise eingesetzt werden können, um das Beste aus Ihrer Wiener Altbauwohnung herauszuholen.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page